feld.jpg Foto:K. Kahlert/ DRK e.V.
Dieses JahrDieses Jahr

Sie befinden sich hier:

1. Dieses Jahr

Rückblick auf das Jahr 2022

September/ Oktober 2022

DRK Osterrönfeld öffnet ihre Kleiderstube

Am 10.09.2022 fand in unserer Kleiderstube ein Tag der offenen Tür statt. Alle Räumlichkeiten konnten besichtigt werden. Von der Annahme der Kleiderspenden bis zur Ausgabe. An diesem Tag fand die Namensänderung von Kleiderkammer in die Kleiderstube statt. Dafür wurde auch ein neues Schild durch der Firma WUM aus Osterrönfeld angefertigt. Neben dem Bürgermeister Herrn Volquardts und Frau Martensen (2. v. li.) der Firma MUM haben viele Gäste bei Kaffee und Kuchen interessante Gespräche geführt. Im neuen Jahr starten wir in der Kleiderstube mit einem neuen Konzept – jeder ist willkommen und wir freuen uns, dass wir die Kleiderstube der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Kleidung wird dann gegen eine Schutzgebühr an alle abgegeben. Näheres gibt es auch auf unserer Homepage unter: drk-osterroen-feld.de

Unsere Blutspende am 24.10.22 war wieder sehr erfolgreich. Die vom DRK angebotene Bratwurst mit den entsprechenden Salaten vor dem Alten Bahnhof wurde gerne  angenommen. Die Zahl der Erstspender war mit 9 sehr gut. 132 Spendenwillige kamen und es durften dann jedoch nur 119 Blut spenden.

(Quelle Kanalblatt November/Dezember 2022)

Juli/August 2022

Ferienspaßaktion "Becher bemalen"

Foto: M. Ahrens / Jugendzentrum Alter Bahnhof

An 2 Terminen hat der DRK sich beim Ferienspaß Osterrönfeld mit der Aktion „Becher bemalen“ beteiligt. Die weißen Tassen wurden von den Kindern selbst gestaltet und anschließend im Backofen gebrannt. Diese konnten die Kinder dann mit nach Hause nehmen. Die Kinder und die Betreuerinnen  hatten,  wie die Bilder zeigen,  viel Spaß.

Foto: M. Ahrens / Jugendzentrum Alter Bahnhof
9. Mai 2022

Jubiläumsspender Wilfried Spindler und Bernd Böhmker (DRK- Ortsverein)

Ein beeindruckendes Jubiläum hatten wir im Mai bei der Blutspende. Herr Wilfried Spindler leistete seine 125. Spende. Wir sagen:  Vielen Dank !!!

Zum 1. Mal beim Blutspenden im Einsatz waren unsere neuen Pavillions. Unter diesen Faltzelten wurden Getränke, Kaffee, Bockwurst und Brot angeboten.

5. April 2022

Der DRK Kreativ Abend startet wieder durch

Am 5. April 2022 fand der Kreativ-Abend "Mit Knöpfen basteln" statt. Es wurden etliche Knöpfe verklebt. (s. Fotos)

18. März 2022

Der neue Vorstand (Foto: Frau Strahl/Kanalblatt)

Am 18. März war es endlich soweit, der DRK-Ortsverein Osterrönfeld konnte nach drei Jahren wieder zur Jahreshauptversammlung einladen. Rund 50 Mitglieder waren der Einladung ins Bürgerzentrum "Alter Bahnhof".

Die erste Vorsitzende, Christiane Süverkrüp hielt einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre. So konnte zwar der eine oder andere Kreativ-Abend durchgeführt werden, ein Info-Abend über die Pflege stattfinden und auch zu einem Seniorenkaffeenachmittag eingeladen werden, doch ein regelmäßiges Vereinsleben konnte nicht stattfinden.

Auch der Kassenbericht von Bernd Böhmker umfasste drei Jahre. Die Kassenprüferin Beate Cordes bestätigte eine vorbildliche Buchführung und bat die Versammlung den Vorstand zu entlasten. Dies erfolgte einstimmig.

Die anstehenden Wahlen wurden auch zügig durchgeführt. Zur Wahl standen: Christiane Süverkrüp als 1. Vorsitzende, Bernd Böhmker als Schatzmeister, Bettina Czwalinna als Schriftführerin sowie Susanne Wulf und Birgit Graf als Beisitzerinnen. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig gewählt.

Nach drei Jahren standen auch viele Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden: Margret Doose, Franka Radünzel, Rita Peters und Helga Wamser für ihre 50-jährige Mitgliedschaft; Herta Frahm, Anneliese Pantel, Renate Dreyer, Karin Schättler, Edelgard Höhlung und Ingeborg Lütze, Heike Bier und Elke Wettlin für ihre 40-jährige Mitgliedschaft; Siegfried Kreft, Inge Röschmann, Renate Langmaack und Ilse Jasmer für 25-jährige Mitgliedschaft.

Christiane Süverkrüp bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen, die stets in den letzten zwei Jahren präsent waren.

(Quelle: Kanalblatt April/Mai 2022)

Christiane Süverkrüp (li.) mit den geehrten Mitgliedern (Foto: Frau Strahl/Kanalblatt)